Paris – Informationen

Paris wird von der Seine geteilt und ist die Haupstadt Frankreichs. In der Metropolregion der Weltstadt leben gut 12 Millionen Menschen. Als Hauptstadt des sehr zentralistisch organisierten Frankreichs ist Paris das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. In Paris wird französisch gesprochen und Englischkenntnisse sind bei den meisten Franzosen nur rudimentär vorhanden.

Währung: Euro

Seit Januar 2002 kann man in Frankreich, wie in vielen anderen Ländern Europas mit dem Euro bezahlen.

Preisniveau

Wie fast jede Touristenstadt ist Paris ine teure Stadt. Zwar ist Paris im Vergleich zu London zumindest in der Unterkunft deutlich günstiger. Doch auch dort lohnt sich ein ausgiebiger Preis- und Bewertungsvergleich auf Vergleichsportalen. Trotzdem ist es in Paris immer noch möglich etwas abseits der Touristenattraktionen gute günstige Restaurants zu finden. Direkt an den Sehenwürdigkeiten, werden häufig Wucherpreise verlangt, auf die man verzichten solltentadt.

Klima

Paris liegt in der gemäßigten Klimazone. Die Temperaturen pendeln zwischen durchschnittlich 18,5 Grad Celsius im Juli und durchschnittlich 3,5 Grad Celsius im Januar. Die durchschnittliche Temperatur im Jahr liegt bei knapp 11 Grad Celsius. Paris hat ca. 112 Regentage im Jahr und durchschnittlich 5 Sonnenstunden am Tag. Gerad der Juni ist mit durchschnittlich 8,1 Sonnenstunden, der sonnenreichste Monat des Jahres.

Beste Reisezeit

Paris ist aufgrund des gemäßigten Klimas ganzjährig als Reiseziel zu empfehlen. Insbesondere im Frühling ist Paris mit seine ganzen blühende Blumen und austreibenden Bäumen wunderschön. Auch im Spätsommer ist Paris wirklich empfehlenswert. Viele Touristen fahren zu dne Modewochen im Januar und Anfang Juli nach Paris. In dieser Zeit kann es in Paris ziemlich voll sein. Auch an Weihnachten und Silvester ist es in Paris überfüllte, da viele den Jahreswechsel unter dem Eiffelturm begehen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.